Dreaming

Head Fades

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
Ich habe diesen Blog erstellt weil ich dies als eine gute Möglichkeit gefunden habe meine Gedanken und Erfahrungen im Bezug auf das Phänomen "Träume" mit euch zu teilen, und euch auch die Möglichkeit geben will mir von euren Erfahrungen zu berichten. Egal ob es sich dabei um Träume aller Art handelt oder um OOBE bzw Astralreisen.

Es handelt sich hier um meinen ersten Blog, daher bitte etwas Nachsicht falls ihr irgendwelche Fehler entdeckt. Sollte dies der Fall sein bitte eine Mail an mich.
Es werden von zeit zu Zeit neue Beiträge hinzukommen, habt also ein wenig geduld.

Ich wünsche euch viel Spass auf meinem Blog und freue mich auf euren Besuch.

Samstag, 17. Juli 2010

Was sind Träume und was ist ihre Aufgabe?

Was sind Träume? Eine berechtigte Frage wie ich finde, denn schließlich verbringen wir ca 1/3 unseres Lebens im Schlaf und 75.600 Stunden davon träumen wir. Das macht umgerechnet 8,62 Jahre. Wenn wir soviel Zeit mit Träumen verbringen, müssen sie eine tragende Rolle in unserem Leben spielen. Träume sind psychische Aktivitäten die während des Schlafes als eine besondere Form des Erlebens charakterisiert wird und von Bildern sowie mit intensiven Gefühlen begleitet wird. Die Frage „Was sind Träume“ kann man nie ganz beantworten, da wir nur durch das eigene erleben unserer Träume die Antwort erhalten können. Es gibt keine allgemeine Antwort, dessen Gültigkeit ständig dieselbe bleibt. Träume sind dynamisches Wissen hochgehalten auf dynamischen Hinweisschildern. Manchmal sind es Klarträume, in denen sich die Botschaften unmissverständlich zeigen, ein anderes Mal jedoch scheint ein Traum für unsere subjektive Wahrnehmung verzerrt zu sein und eine Sprache zu beinhalten, die sich von unserer gewohnheitsmäßigen Alltagssprache unterscheidet. Für die einen sind Träume irgendwelche Botschaften von ihren Göttern, die meisten Wissenschaftler halten diese für nichtssagendes Gemauschel wofür die Neuronen schuld sind die sich zufällig entladen. Zusätzlich gibt es noch ein weit verbreitetes Spektrum mit tausenden von Meinungen die sich im Mittelfeld befinden. Auf diese Frage gibt es leider keine plausible Erklärung da wir die Funktionen des Träumens nicht genau erklären können und die Erlebnisse des Träumens wissenschaftlich gesehen nicht “greifbar“ ist. Alles was uns von dem Traum bleibt ist eine Erinnerung an etwas, was wir im Schlaf erfahren haben. Diese Erinnerung, als ganzheitlich und authentisch erlebte Erfahrung, findet schließlich ihren eindimensionalen sprachlichen Ausdruck in der Erzählung. Es gibt dazu eine etwas kalte Aussage von Allan Hobson: „Träumen ist eine subjektive erfahrung einer Gehirnaktivierung während des Schlafes.“ Weitere Hypothesen über die genaue Funktion des Träumens:

-Überbleibsel aus der Evolution, (also keine Funktion)

-Programmierung mit immer gleichen Mustern, um Individualität aufrecht zu erhalten

-Psychische Funktion: Für Sigmund Freud ist jeder Traum Wunscherfüllung und Hüter
des Schlafes, um Es-Impulse zu kontrollieren

-Kompensation von Einseitigkeiten, um Ganzwerdung zu erreichen (C. G. Jung), Vorkommen von Archetypen,

-Träumen, um zu vergessen (Bereinigungsfunktion)

-Verarbeitung und Lösen von Problemen aus dem Wachleben

-Emotionale Erlebnisse verarbeiten und Stimmungen glätten

-Entspannungszustand zur Verarbeitung von angstbesetzten Inhalten

-Schaffung von kreativen Lösungsansätzen als im Wachzustand

Neben diesen „materiellen“ Hypothesen hinaus existieren Ideen, dass der Geist im Traum den Körper verlässt. (OOBE)
Luzidas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen